Montag, 3. August 2015

Südafrika - Erlebnisse auf der anderen Seite der Welt

Es gibt wohl kaum ein anderes Land und keine andere Stadt, die einem so nachhaltig beeindrucken wie Südafrika und Kapstadt. Wer in dieses Fleckchen Erde gereist ist, kommt garantiert wieder - und bestimmt nicht nur einmal. Das Land fasziniert mit seinen Menschen, deren ziemlicher Gelassenheit in fast allen Lebenslagen, seiner Natur, der Landschaft, dem Licht, dem Essen und Trinken. Wer Gastfreundschaft sucht, wird hier fündig.

Die vier Nobelpreisträger Südafrikas
Der Tafelberg a la National Geographic in V&A Waterfront
















Die Städte sind mindestens so interessant wie die kleineren Orte oder die unendliche Weite des Landes. In Kapstadt tobt das Leben. In Swellendam auch, nur anders. Und so hat jede Region ihr eigenes Gesicht und ihren eigenen Charme.

Südafrika kann man auf vielerlei Art und Weise bereisen und entdecken. Wir sind in der Regel 3-4 Wochen unterwegs.

Kapstadt ist immer im Programm, und auch Port Elizabeth darf nicht fehlen (auch wenn einige die Stadt unattraktiv finden, sie hat ihren eigenen Charme, den es zu entdecken gilt). Beide Städte sind Ziel und Ende unserer Reisen. Und zwischendurch grasen wir alles ab, was sich auf der Garden Route und um und bei anbietet.

Die zwölf Apostel
Sonnenuntergang am Signal Hill
















Wir sind immer auf eigene Faust unterwegs, buchen Flüge, Unterkünfte und Mietwagen meistens von zu Hause aus und halten uns in den Städten meist zwei bis drei Nächte auf. Kapstadt und Port Elizabeth bilden eine Ausnahme. Hier sind wir immer eine Woche (CPT) bzw. 4-5 Tage (PE).
Wir wohnen in Guesthouses mit einer guten bis sehr guten Bewertung. Unser Auto ist immer ein Kleinwagen a la Polo.

In diesem Blog erfahrt ihr so einiges über die Städte und Regionen, in denen wir uns gern tummeln, über Orte, die wir empfehlen können, über Essen und Trinken und über viele interessante Themen, die uns auf unseren Reisen begegnet sind.

Der Blog befindet sich im Aufbau. Die Berichte werden nach und nach eingestellt. Wiederkommen lohnt sich also!